Gaffelrigg – Das Treffen alter Schiffe in Greifswald

Jedes Jahr organisiert der Museumshafen Greifswald am dritten Wochenende im Juli in Zusammenhang mit dem Fischerfest der Hansestadt ein Treffen alter Schiffe. Und so, wie das Fischerfest heute zum zweitgrößten maritimen Fest an der Küste geworden ist (nur noch die Hansesail ist größer!), lockt die Gaffelrigg von Jahr zu Jahr mehr Schiffe an.

 Abseits des Fischerfest-Trubels in dem ehemaligen Fischerdorf Wieck beginnt die Gaffelrigg eher beschaulich im Zentrum der Hansestadt. Gäste und Schiffe aus Dänemark oder Holland nehmen regelmäßig daran teil.

 

Am Samstag laufen die Schiffe dann zur „Regatta“ in den Greifswalder Bodden aus. Die 2,5sm-Fahrt den Ryck hinunter bis Wieck wird dabei als Schiffsparade gestaltet, die den Spaziergängern auf dem alten Treidelweg entlang des Ryck ein schönes Bild bietet. Bei der Durchfahrt durch die Wiecker Brücke unter den Blicken zigtausender Besucher des Fischerfestes werden Schiffe und Schipper einzeln über Lautsprecher vorgestellt.

Die „Regatta“ selbst ist jedes Jahr ein beeindruckendes Gaffeldurcheinander, in dem durchaus auch das eine oder andere Race gesegelt wird. Allerdings nimmt das niemand so richtig ernst, schließlich kann es schon angesichts der unterschiedlichen Schiffstypen und –größen keine ernsthafte Regatta sein. Sagen wir: Es ist eine Spaßregatta mit ernsthaften Momenten... Im übrigen geht es für Schipper und Besatzungen mehr darum, alte Bekannt- und Freundschaften aufzufrischen und neue einzugehen. Und auf den Greifswalder Bodden und die herrlichen alten Schiffe zu schauen.

Wenn die dann am späteren Nachmittag wieder fest vertäut im Museumshafen liegen, löckt die alljährliche Gaffelrigg-Party – mit humoristischer Preisverleihung und den unterschiedlichsten Kaltgetränken. Es muss ja nicht immer nur Rum sein!

Wer mit seinem Schiff an der Gaffelrigg teilnehmen (immer am 3. Wochenende im Juli) und Gäste mitnehmen oder selbst als Gast mitsegeln will, sollte sich beim Verein melden ( Kontakt).

Jetzt spenden für „Hilfe für alte Schiffe“ bei unserem Partner betterplace.org

Den Museumshafen Greifswald e.V. unterstützen durch Einkauf auf smile.amzon.de 

 

Jetzt spenden:

 

"Hilfe für alte Schiffe“

 
bei unserem Partner

 

betterplace.org

 

TitelNr32